IHRE GESUNDHEIT IST UNS WICHTIG.......

 

 

 

SARS-Covid-19 - IST ES WIRKLICH SCHON VORBEI??

Sehr viele Einschränkungen unseres täglichen Lebens wurden mit 1.6.2020 wieder aufgehoben. Wir können uns wieder relativ frei bewegen, da es wenige Neuerkrankungen gibt.

 

Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass das Virus immer noch unverändert nachweisbar ist.
Auch ist bisher kein schlagkräftiges Medikament in Sicht, die Forschung läuft zwar auf Hochtouren, trotzdem hat bisher noch kein Hoffnungsträger in den Studien wirklich überzeugt. 
Mit einem geeigneten Impfstoff sieht es derzeit auch nicht besser aus. Auch hier arbeiten viele Forscher an einem geeigneten Schutz, trotzdem ist auch hier noch kein Durchbruch gelungen. Selbst wenn bereits ein Impfstoff identifiziert wäre, würde es noch einige Zeit dauern, bis dieser geprüft und  in der weltweit erforderlichen Stückzahl zur Verfügung stünde.

Soweit die schlechten Nachrichten.

 

Es gibt aber durchwegs auch gute Nachrichten und die Wissenschaft lernt immer mehr über das Virus.

Dem Zusammenhalt der Bevölkerung ist es zu verdanken, dass durch konsequentes Abstandhalten das Virus stark zurückgedrängt werden konnte und in Österreich die Todesraten nur geringfügig über dem Jahresmittel liegen und lagen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!!

 

Trotzdem dürfen wir jetzt nicht unachtsam werden.

Wenn wir mit so geringen Mitteln wie Abstand halten dieses Virus in Schach halten können, dann sollten wir diese Chance auch unbedingt in Zeiten der Lockerung nutzen, bis es geeignete Medikamente gibt.
Das hilft allen, gesund zu bleiben. Insbesondere helfen wir aber den Risikogruppen, die ohne diese Rücksichtnahme Gefahr laufen, ernsthaft zu erkranken oder sogar an diesem Virus zu sterben.
Wollen wir wirklich diese Verantwortung übernehmen, nur weil wir auf den Abstand vergessen haben?

 

Auch der Wirtschaft kann so geholfen werden. Bei einer niedrigen Erkrankungsrate können neuerliche Schließungen verhindert und viele Arbeitsplätze erhalten werden.
Sollte uns das alles nicht das kleine Opfer des Abstandhaltens wert sein?

 

Bleiben wir weiterhin so diszipliniert wie zu Beginn der Krise und halten wir uns an die Vorgaben, die Experten für uns ausgearbeitet haben, dann werden hoffentlich die Ereignisse des Frühlings 2020 einmalig bleiben!!

 

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund!!